Weiherpflege

Auch bei uns hiess es an diesem Wochenende "Manne (und Fraue) ad Arbet". Unsere Männer hatten nicht die Schwinghosen, sondern die Wasserstiefel an. Gestern fand die alljährliche Weiherpflege der beiden Weiher "Lümbeler" und "Moortel" statt. Neben vielen Algen entdeckten wir auch viele Tiere, welche im und um die Weiher leben, zB. Wasserschnecken, Bergmolche, Frösche und sogar Blutegel. Mehr dazu in unserer Bildstrecke:

Workshop Essbare Wildpflanzen

Der Workshop zu essbaren Wildpflanzen mit Frau Christine Bühler-Vuille und Frau Esther Sonderegger fand grossen Anklang. Knapp über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich bei der landwirtschaftlichen Schule Liebegg in Gränichen. Nachdem in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, erstellte die erste Gruppe ein Kräutersalz und die zweite machte sich auf den Rundgang um viel Informatives zu erfahren. Meine Gruppe durfte zuerst mit Frau Bühler den Rasen neben dem Eingang zur Schule erkunden. Langweilig? Nein gar nicht. Bereits auf den ersten Metern entdeckten wir ganz vieles! zB. die Gundelrebe. Wächst wohl in fast jedem Garten und heisst nicht umsonst "Kräutchen durch den Zaun". Wer sie kennt, we

© 2018 Diana Egger NVG