top of page

Förderung der Segler und Schwalben

-  Im 2016 setzten wir uns einen Schwerpunkt betreffend "Förderung der Schwalben und Segler". Dazu haben wir am Pflanzenmärt einen Infostand gemacht und Standorte in Gränichen erhoben.

- Im Juni 2016 haben wir einen Aufruf im Dorfblatt gemacht

- Im April 2017 waren wir unter kundiger Führung mit Sandra Michler, Vogelwarte Sempbach auf dem Velo durch ganz Gränichen unterwegs. Wir haben mit ihr die uns bekannten Standorte angeschaut und das weitere Vorgehen besprochen.

- Im Januar 2018 haben wir viele Gespräche mit interessierten Personen geführt.

- Im April 2018 haben wir an verschiedenen Standorten neue Nisthilfen montiert. Anfangs Monat war sogar die Feuerwehr für uns unterwegs

- Im Juni 2018 hat das Naturama Aarau einen Leitfaden veröffentlicht 'Wie Feuerwehr- und Natur- und Vogelschutzvereine
zusammen wirken können.' Einige unserer Inputs wurden darin festgehalten. Danke Frau Vuichard!

- Am 24. Mai 2019 fand unser Schwalbenfest im Kindergarten Holten statt. Bei schönem Wetter durften wir dem Schwalbenlied der Kindergartenkinder zuhören, einem Referat von Stephanie Michler über Schwalben lauschen, zur Musik von Muulworf&Tongrueb tanzen, Preise bei der Tombola abräumen und ein feines Risotto schlemmen. Ebenso wurde unser erstes Schild "Schwalben willkommen" am Kindergarten angebracht. Weitere Schilder wurden in ganz Gränichen montiert.

- Im April 2020 musste für den Standort Leeber (siehe Bild mit Hüten) ein Ersatzstandort gefunden werden, da das Haus abgerissen wurde. Ein Ersatzstandort über die Strasse wurde gefunden. Wir durften sogar noch viele Nisthilfen im Eizopf aufhängen.

Haben wir Sie bei der Erhebung nicht berücksichtigt? Melden Sie sich doch bitte bei uns!

zum Kontaktformular
Rauchschwalbe
00:00 / 00:21
Mehlschwalbe
00:00 / 00:14
bottom of page