Regiotreff in Unterkulm

May 26, 2019

Am vergangenen Samstagmorgen waren die Natur- und Vogelschutzvereine vom Wynental zu Gast in Unterkulm. Wir durften auf einem interessanten Rundgang, die vom Bahnhof zum Schützenhaus führte, eine Mauersegler-Kolonie sowie eine neu angelegte Ruderalfläche bewundern. 

 

Im Gebiet um den Bahnhof "Unterkulm Nord" wurde vor einigen Jahren ein Haus, an dem sehr viele Nisthilfen für Mauersegler montiert waren, renoviert. Der neue Besitzer wollte keine Nisthilfen mehr anbringen und so wurde durch den Natur- und Vogelschutzverein Unterkulm nach Alternativen gesucht. Es wurden viele Gespräche geführt, bis sich schliesslich einige umliegende Hauseigentümer bereit erklärt hatten, Nisthilfen an ihrem Haus zu montieren. Schon nach einem kurzen Einsatz von einer Vogelstimmen-CD nahmen die Mauersegler die neuen Nisthilfen an. Das Feedback der neuen 'Vogelbesitzer' ist durchwegs positiv: Man freut sich nun jedes Jahr auf die Rückkehr der Segler im Mai!

 

Nach der Begutachtung der vielen Nisthilfen ging es weiter bergauf. Wir durften eine Magerwiese begutachten, in der die Wildbienenart "Gebänderte Furchenbiene" vorkommt. Weiter durften wir bei einer Anwohnerin die im letzten Jahr angelegte Ruderalfläche bewundern. Diese entstand nach einer Renovation von einem Autogaragen-Dach. Der Rasen wurde abgetragen und Wandkies wurde mit einem Bagger aufgeschüttet. Eine Samenmischung für Ruderalflächen wurde gestreut sowie vereinzelte Pflanzen gesetzt. Ein extra angelegter 'Sandkasten' in Form eines Herzes wurde für Wildbienen angelegt. Bereits nach einem Jahr sah die Fläche schon sehr interessant aus. Wir sind gespannt, wie sich dies in den nächsten Jahren entwickelt. Ein sehr schönes Beispiel, wie man naturnah einen Vorplatz gestalten kann.

 

Nach dieser aufschlussreichen Besichtigung und einem feinen Mittagessen mit spannenden Diskussionen traten wir wieder den Heimweg nach Gränichen an. Danke Unterkulm! Es war sehr interessant!

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog abonnieren
Aktuelle Einträge

August 25, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

© 2018 Diana Egger NVG