Er war schön, der Herbstmärt!
- Liliane Glauser & Sabrina Müller
- 20. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
18.10.2025
Neuer Platz, bewährte Stimmung – und viele kleine Naturjuwelen zu entdecken
Bei schönstem Herbstwetter fand der diesjährige Herbstmärt erstmals auf dem Ballyplatz statt – notabene wegen der laufenden Umbauarbeiten bei der Migros. Der kurzfristige Wechsel vom Lindenplatz klappte völlig reibungslos und kam bei allen Besuchenden hervorragend an. Das neue Marktareal bot mit seiner offenen Atmosphäre und den herbstlich geschmückten Ständen einen wunderbaren Rahmen für das bunte Markttreiben.
Wie gewohnt wurde vielerlei Leckeres angeboten: Crêpes, Eingemachtes, Bratwürste, Honig, Fleischwaren vom Weiderind, Gemüse, Marroni und vieles mehr. Auch für die Augen gab es einiges – von farbenfrohen Blumensträussen bis hin zu liebevoll genähten, gehäkelten, gebastelten und gestrickten Trouvaillen, die viele Herzen höherschlagen liessen.
Natürlich war auch der Verein Natur und Vogelschutz Gränichen (NVG) wieder mit einem schön gestalteten und informativen Stand vertreten. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „Gränicher Naturjuwelen“. Auf einer grossen Landkarte konnten die Besuchenden entdecken, wo Gränichen naturtechnisch besonders glänzt – von wertvollen Lebensräumen bis zu speziellen Tierarten, die zusätzlich zum kurzen Infotext als Präparate zu bestaunen waren. Daneben gab es wie immer spannende Informationen über die vielfältige Arbeit des Vereins.
Das Glücksrad war bei Gross und Klein beliebt: Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, lockte ein feiner Apfel von der Liebegg oder gar ein Sofortgewinn. Und die Kinder stellten ihrerseits Fragen, die auch Erwachsene zum Grübeln brachten: „Kann der Biber einen Ränzler machen und crawlen?“ oder „Warum heisst der Eisvogel so?“ – wer weiss, ob auch Sie, liebe Leserin, lieber Leser, dabei ins Schwitzen geraten wären?
Die Festbänke und Tische auf dem Ballyplatz luden zum Verweilen ein und wurden von zahlreichen Marktbesuchenden genutzt. Bei angeregten Gesprächen, fröhlichem Lachen und herbstlichem Sonnenschein verging die Zeit wie im Flug. Da auch Schönes nicht ewig wärt, wurden zuletzt mit vereinten Kräften alle Marktstände im Nu wieder abgebaut.
Der NVG und alle Mitwirkenden freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr – dann hoffentlich wieder bei ebenso schönem Wetter und mit genauso viel guter Laune!






















































Kommentare